Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, unserem Partner VoxEurop, und dem Team von ‚Lector in fabula‘, das ein wunderbares Festival mit großartigen Programmpunkten zusammengestellt hat.

Die Aufzeichnung des Debates on Europe Gesprächs auf dem ‚Lector in fabula‘ Festival ist nun online abrufbar. Die Diskussion fand am 25. September 2021 in Conversano, Italien, statt.

Fotos: Mimmo Donghia

Morgen diskutieren Catherine André, Carl Henrik Fredriksson, Marina Lalovic & Iryna Vidanava beim Festival ‚Lector in fabula‘ in Italien über #COVID19 und die Auswirkungen der Pandemie. Das Panel ‚Diagnosis Europe. A viral story about heroes, conspiracies & the Swedish variant‘ wird moderiert von Gian-Paolo Accardo.

Seit mittlerweile fast zwei Jahren beeinflusst die Corona-Pandemie in Europa ganz wesentliche Bereiche des Lebens: Bildung, Arbeit, die Politik und das Gesundheitswesen… Aber die einzelnen europäischen Länder haben sehr unterschiedlich darauf reagiert, abhängig vom politischen Klima und der politischen Kultur im Land, dem Vertrauen in Wissenschaft und Politik, und auch abhängig von geopolitischen Gegebenheiten. Die erste Reaktion aller Länder war hingegen weitgehend identisch: ”jeder für sich”.

Schlussendlich meisterte die EU die Impfherausforderung besser als zunächst erwartet – nach einem langsamen und holprigen Start lief die Organisation der Immunisierung durch verschiedene Vakzine dann auf lokaler Ebene an, angeführt von nationalen Regierungen und Experten aus der Wissenschaft, die auch medial den Diskurs im jeweiligen Land bestimmten. Dabei zeigte sich: Je gespaltener die Gesellschaft, desto mehr Impfskeptiker und Impfgegner gibt es im Land, eine Haltung, die vor allem von radikalen und populistischen Politikern gerne eingenommen wird.

Bei dem morgigen internationalen Panel treffen nun Journalistinnen und Kommentatorinnen aus ganz Europa aufeinander, um die unterschiedlichen Ereignisse während der COVID-19 Pandemie zu reflektieren: dem Beginn der Revolution in Belarus aufgrund nicht greifender Corona-Maßnahmen, den (einsamen) Weg, den Schweden eingeschlagen hat, ebenso wie die Proteste und Demonstrationen gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie in Frankreich und Osteuropa.

Moderator
Gian-Paolo Accardo Mitbegründer und Editor-in-Chief von Voxeurop (Italien, Niederlande)

Teilnehmende
Carl Henrik Fredriksson Programmleiter von Debates on Europe & Mitbegründer von Eurozine (Schweden, Österreich)
Catherine André Mitbegründerin und Executive Editor von Voxeurop (Frankreich)
Iryna Vidanava* Mitbegründerin und CEO von CityDog.by (Belarus)
Marina Lalovic Journalistin bei Rai News 24 (Italien, Serbien)
*wird live dazugeschaltet

In Kooperation mit Voxeurop

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Panellisten für die großartige Abendveranstaltung zum Thema Literatur und Freiheit und bei allen Beteiligten des Seminars auf Jonsered Manor. Ein großes Dankeschön auch an die Universität Göteborg, PEN Schweden, das Göteborger Stadttheater und den Schwedischen Schriftstellerverein Författarförbundet, die die Veranstaltung in Göteborg unterstützt und ermöglicht haben.

Vad gör litteraturen med sin frihet?Was macht die Literatur aus ihrer Freiheit?

In Osteuropa nehmen viele Autorinnen und Autoren schon länger die Rolle derer ein, die die Wahrheit enthüllen. Dadurch kommt der Literatur die Rolle eines wichtigen Korrektivs gegen faktisch unkorrekte Versionen der Vergangenheit und Gegenwart zu, die von repressiven Regimen konstruiert, kolportiert und vorgeschrieben werden. „Lebe nicht von Lügen“ lautet der Titel eines von Alexander Solschenizyns bekanntesten Essays. Und „in der Wahrheit leben“ war das Diktum Václav Havels, der nicht nur sein politisches Programm danach ausrichtete, sondern auch sein literarisches Schaffen. Diese Tradition des Schreibens lebt weiterhin fort und so befassen sich Schriftsteller und Schriftstellerinnen oftmals mit „Erinnerungsarbeit“, die von den Medien und Universitäten nicht ganz zufällig vernachlässigt wird. In dieser Art von Literatur sind Geschichte und historisch-politische, manchmal auch kulturelle Ereignisse Teil eines fluiden, kontinuierlichen Hin und Her und nicht archivierte, abgelegte Fakten. Wie steht es also um das Verhältnis von Literatur und Erinnerung zu Politik? Und welches Wahrheitsprinzip leitet speziell die Lyrik?

Bei der Panelveranstaltung in Göteborg lesen schwedische und internationale Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus ihren Werken und diskutieren darüber, was die Literatur mit und aus ihrer sogenannten Freiheit eigentlich macht.

Teilnehmende: Sergej Lebedew (Autor, Russland), Ida Börjel (Autorin, Schweden), Ola Larsmo (Autor, Schweden), Sanne Kofod Olsen (Dekan der Fakultät für Bildende und Angewandte Kunst der Universität Göteborg) und Carl Henrik Fredriksson (Programmleiter, Debates on Europe).

Veranstaltungszeit und -ort: 1. September, 19 Uhr; Sjöströmsalen, Artisten, Fågelsången 1, Göteborg

Debates on Europe organisiert das Panel gemeinsam mit der Universität Göteborg und in Zusammenarbeit mit PEN Schweden, dem Schwedischen Schriftstellerverein Författarförbundet und dem Göteborger Stadttheater.

Anmeldung zur Veranstaltung unter: jonseredsherrgard@gu.se

Begleitend zur Veranstaltung in Göteborg findet auf Jonsered Manor ein eintägiges Seminar zum Schwerpunkt „Freedom of Expression & Politics of Memory – The Battle for History and the Fight for the Present“ statt. Weitere Informationen dazu: jonseredsherrgard@gu.se

Weitere Details zum Panel unter: https://facebook.com/events/1163466

„Ich verspürte die Notwendigkeit, in der ungarischen Kinderliteratur über Vielfalt zu schreiben, denn Orbáns radikales Regime verabscheut und verurteilt jegliche Abweichung von der sogenannten Norm,“ so die ungarische Schriftstellerin Zsófia Bán im Budapest & Beyond Gespräch, das wir Anfang Mai präsentierten. Im Talk mit A. L. Kennedy und Rosie Goldsmith beschrieb die Autorin damals, wie ihr Kinderbuch Vagánybagoly és a harmadik Á, avagy Mindenki lehet más, in dem u.a. ein Mädchen mit zwei Müttern vorkommt, von einer Abgeordneten einer rechtsradikalen Partei in der Lobby des Verwaltungsgebäudes des ungarischen Parlaments in Budapest in Stücke zerrissen wurde.

Aufgrund der derzeitigen Entwicklungen in Ungarn, beispielsweise den kürzlich erlassenen Verboten auch nur der Erwähnung von Homosexualität in Kinder- und Schulbüchern, sind die Talks unserer Gesprächsreihe aktueller denn je.

Außerdem veröffentlichte das renommierte ungarische Magazin Élet és Irodalom in einer Sonderbeilage die Gespräche auf Ungarisch; diese sind auch online abrufbar. Zusätzlich veröffentlichen Voxeurop und Eurozine seit Kurzem englische Aufzeichungen des Budapest & Beyond Events. Wir sind sehr erfreut darüber, dass die Gesprächsreihe dadurch einem breiteren Publikum zugänglich gemacht wird.

Die Aufzeichung unseres Panels „Between Critique and Cohesion. Art and Culture in Divided Societies“ mit Jan Carson, László Földényi und Iryna Vidanava kann man ab jetzt nachsehen. Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich beim Deutschen Hygiene-Museum Dresden für die großartige Zusammenarbeit und gratulieren zum ‚Geteilte Heimaten‘-Kongress.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten von Debates on Europe: Budapest & Beyond. Defending Intellectual Freedom. Die Veranstaltung war ein anregendes und lebhaftes Ereignis, trotz der heiklen Themen und physischen Entfernung ziwschen denTeilnehmenden.

Alle Talks können weiterhin online abgerufen werden.

In den kommenden vier Tagen diskutieren wir über die Krise der Demokratie in Ungarn, aber auch in Polen und an anderen Orten in Europa.

Die Veranstaltungsreihe wird heute Abend eröffnet: Réka Kinga Papp und Gian-Paolo Accardo sprechen im Auftaktpodium mit Timothy Garton Ash über die größten Schwächen der EU, politischen Optimismus, und darüber, ob Krisen ein wesentlicher Bestandteil demokratischer Erneuerungsprozesse sind.

Heute ab 19 Uhr (CET)!

Alle Veranstaltungen finden ausschließlich online statt und sind auf der ‚Budapest & Beyond‘-Seite oder unserem YouTube-Kanal abrufbar.

Wir freuen uns auf unser Panel ‚Between Critique and Cohesion. Art and Culture in Divided Societies‘, das im Rahmen des ‚Geteilte Heimaten‘-Konresses stattfinden wird. Der Kongress, der letztes Jahr verschoben werden musste, wird organisiert vom Deutschen Hygiene-Museum in Dresden und findet nun vom 10. bis. 12. Mai 2021 online statt. Die Teilnehmenden unseres Panels sind die Autorin Jan Carson (Nordirland), der Schriftsteller und Akademiker László Földényi (Ungarn) und die Journalistin Iryna Vidanava (Belarus). Die Veranstaltung wird von Carl Henrik Fredriksson moderiert und beginnt am 11. Mai 2021 um 19 Uhr (CET).

Anmeldeschluss für die Kongressteilnahme ist der 30. April.

Alle Informationen zur Anmeldung und das komplette Programm finden Sie hier.

2012 fand die Auftaktveranstaltung der Debates on Europe Reihe in Budapest statt. Heute, bald ein Jahrzehnt später, zählt die ungarische „illiberale Demokratie“ zu einer der größten Herausforderungen des europäischen Integrationsprojekts.

Höchste Zeit Ungarns Rolle in Europa neu zu beleuchten. In Debates on Europe: Budapest & Beyond. Defending Intellectual Freedom werden vom 4. bis 7. Mai Zsófia Bán, Győző Ferencz, Anna Gács, Timothy Garton Ash, Rüdiger Görner, Barbara Stollberg-Rilinger und weitere namhafte Intellektuelle, Autoren und Experten in fünf Events über die Bedeutung der akademischen und künstlerischen Freiheit diskutieren.

Das komplette Programm finden Sie hier. Alle Veranstaltungen finden ausschließlich online statt und werden auf der Website und auf unserem YouTube-Kanal abrufbar sein. Für generelle Updates folgen Sie uns auf Twitter. Für die Veranstaltungen ist keine Anmeldung nötig.

Thank you to our wonderful panellists, our partner VoxEurop, and everyone at ‘Lector in fabula’ for a great festival and insightful talks.

The recording of the Debates on Europe panel at ‘Lector in fabula’ festival is now available to view online. The panel discussion took place on 25th September 2021 in Conversano, Italy.  

Photo credits: Mimmo Donghia

Tomorrow, Catherine André, Carl Henrik Fredriksson, Marina Lalovic & Iryna Vidanava discuss #COVID19 & its impact at the ‘Lector in fabula’ festival in Italy. The panel ‘Diagnosis Europe. A viral story about heroes, conspiracies & the Swedish variant’ is moderated by Gian-Paolo Accardo.

For almost two years, the COVID-19 pandemic has affected every aspect of Europeans’  lives – education, work, politics, healthcare… But countries have reacted differently to its impact, depending on political culture, the trust in science and government, and even geopolitical affinities. The first reaction was “every nation for itself”. 

If the EU ended up managing the vaccination challenge better than expected – after a slow start – most of the distribution has been done at local level, with domestic politicians and experts occupying the media space. As a result, the more polarized societies are, the more vaccination sceptics they have, these often being played by radical and populist politicians.

In a truly international event, journalists and commentators from all over Europe discuss the diverse encounters with the COVID-19 pandemic: from the start of the Belarusian revolution in the failed Corona measures, to the special Swedish way and the anti-vaxxers in France and Eastern Europe.

Moderator
Gian-Paolo Accardo Co-founder and Editor-in-Chief of Voxeurop (Italy, Netherlands)

Speakers
Carl Henrik Fredriksson Program Director of Debates on Europe & co-founder of Eurozine (Sweden, Austria)
Catherine André Co-founder and executive editor of Voxeurop (France)
Iryna Vidanava* Co-founder and CEO of CityDog.by (Belarus)
Marina Lalovic Journalist at Rai News 24 (Italy, Serbia)
*will join online

In cooperation with Voxeurop

Thank you to our wonderful panellists for last night’s great discussion on literature & freedom as well as all delegates who participated in yesterday’s seminar! Thank you also to University of Gothenburg , PEN Sweden, Gothenburg City Theatre & Författarförbundet for making the event in Gothenburg possible.

Vad gör litteraturen med sin frihet?What use does literature make of its freedom?

In Eastern Europe, writers have for a long time played the role off truth-tellers and literature has been a corrective to repressive regimes’ twisted versions of both past and present. “Live not by lies” is the title of one of Aleksandr Solzhenitsyn’s most famous essays. “Living in truth” was the dictum of Václav Havel, who thereby formulated not only a political programme, but also a literary project. This tradition is still very much alive and writers often engage in memory work neglected by media and universities. In this kind of literature, history and stories are part of an ongoing struggle rather than of closed archives. But what is then the relation of literature to memory and politics? What concept of truth applies to poetry? At an event in Gothenburg Swedish and international writers will read from their work and talk about what use literature actually makes of its often-apostrophized freedom.

Participants: Sergei Lebedev (writer, Russia), Ida Börjel (writer, Sweden), Ola Larsmo (writer, Sweden), Sanne Kofod Olsen (dean of the faculty of fine and applied arts at the Gothenburg University), and Carl Henrik Fredriksson (programme director, Debates on Europe).

Time and place: 1 September, 7pm; Sjöströmsalen, Artisten, Fågelsången 1, Göteborg

The discussion is organised by Debates on Europe and Gothenburg University, in cooperation with Swedish PEN, Swedish Writers Union and Gothenburg City Theatre.

Registration is mandatory: jonseredsherrgard@gu.se

In connection to the event in Gothenburg, there is a one-day seminar at Jonsered Manor: “Freedom of Expression & Politics of Memory – The Battle for History and the Fight for the Present”. More information: jonseredsherrgard@gu.se

Event details: https://facebook.com/events/1163466

“I felt there was a need in Hungarian children’s literature to talk about difference since there has been so much radical propaganda against difference of any kind under the Orbán regime,” said Hungarian writer Zsófia Bán in our recent Budapest & Beyond series that took place in May. Talking to A. L. Kennedy and Rosie Goldsmith, she described how her children’s book, Vagánybagoly és a harmadik Á, avagy Mindenki lehet más, which among other strong characters features a girl with two moms, was publicly torn up by a far-right MP in the lobby of the office building of the parliament in Budapest.

The recent developments in Hungary, with new bans in place, have not made this or the other talks in this series lose any of their urgency and topicality. On the contrary.

Meanwhile, Hungary’s leading intellectual magazine, Élet és Irodalom, has published a special supplement featuring all the Budapest & Beyond talks. In addition, the Hungarian translations were also made available online. Moreover, both Voxeurop and Eurozine have started to publish English transcripts of the talks. We feel much pride that these conversations have reached and will reach an even bigger audience this way.

Our marvelous panel “Between Critique and Cohesion. Art and Culture in Divided Societies” with Jan Carson, László Földényi, and Iryna Vidanava can now be viewed online. We extend our gratitude to the German Hygiene Museum in Dresden who put together a wonderful inclusive & international ‘Geteilte Heimaten’ congress.

We would like to extend our sincere gratitude to all Debates on Europe: Budapest & Beyond. Defending Intellectual Freedom participants. It’s been a wonderful and joyous experience, despite the tough subjects and geographical distances.

All talks can be viewed online.

Over the course of the next four days we will explore and discuss the crisis of democracy in Hungary but also in Poland and elsewhere in Europe.

Join us this evening for the opening talk of the series: Réka Kinga Papp and Gian-Paolo Accardo will press Timothy Garton Ash on the EU’s deepest weaknesses, political optimism, and whether crises are necessary for democratic renewal.

Tonight at 7PM (CET)

All events take place exclusively online and are available on our Budapest & Beyond page & YouTube channel.

We are looking forward to our event ‘Between Critique and Cohesion. Art and Culture in Divided Societies’ as part of the ‘Geteilte Heimaten’ congress, organised by the German Hygiene Museum in Dresden. The congress, planned for last year, will now take place online from 10-12 May 2021. Our panel includes author Jan Carson (Northern Ireland), writer and academic László Földényi (Hungary) and journalist Iryna Vidanava (Belarus) and will take place on 11 May 2021 at 7pm CET time. The panel will be moderated by Carl Henrik Fredriksson.

Registration for the congress is open until 30 April.

You can view all registration details and the full programme here.

The first event in the Debates on Europe series took place in Budapest in 2012. Meanwhile, almost a decade on, Hungarian “illiberal democracy” has developed into one of the biggest challenges facing the European integration project.

So, it is high time to revisit the issue of Hungarys role in Europe. We are happy to present our programme for Debates on Europe: Budapest & Beyond. Defending Intellectual Freedom. In five events from 4 to 7 May, Zsófia Bán, Győző Ferencz, Anna Gács, Timothy Garton Ash, Rüdiger Görner, Barbara Stollberg-Rilinger and other wonderful participants will discuss the importance of academic and artistic freedom and what it actually is.

You can view the full programme here. The events will take place exclusively online and will be available on our website and our YouTube channel. For general updates, please follow our Twitter account. No registration is necessary.