Nach dreihzehn “analogen” Veranstaltungen ist Debates on Europe seit Juni 2020 mit dem Projekt Debates Digital: Text & Talks auch in der digitalen Sphere vertreten. Diesen Herbst führen wir die Reihe weiter, und zwar mit mehreren 1-on-1-Gesprächen.

Heute sprechen wir mit der Publizistin und Medienexpertin Iryna Vidanava aus Minsk. Im Gespräch zu den Protestbewegungen in Belarus will sie den Menschen und Politiker*innen in Europa eines bewusst machen: Es handelt sich um Menschenrechte, nicht Geopolitik.

Ein Gespräch zwischen Günter Blamberger und László F. Földényi über die Proteste an der Budapester Universität für Theater und Filmkunst.

Günter Blamberger ist emeritierter Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität zu Köln, wo er das Internationale Wissenschaftskolleg Morphomata leitet und ebenso das Festival für Weltliteratur »Poetica«. Er ist außerdem seit 1996 Präsident der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft und seit 2015 Mitglied der der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

László F. Földényi ist Kulturtheoretiker. Er zählt zu den bedeutendsten ungarischen Intellektuellen und leitet als Professor den Lehrstuhl für Kunsttheorie an der Universität für Theater und Filmkunst, Budapest. Seit 2009 ist er Mitglied der der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Für sein Werk »Lob der Melancholie« wurde er mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2020 ausgezeichnet.

After thirteen “analogue” events, Debates on Europe moved into the digital sphere with Debates Digital: Text & Talks. This autumn, we continue with a series of one-on-one talks, revisiting some European hotspots to reassess the situation.

Today, Iryna Vidanava, publisher and media expert, joins us from Minsk. Speaking about the protests that have rocked Belarus these past months, her message to people and politicians in Europe is clear: Don’t forget that for us this is about Human Rights, not geopolitics.

A special talk focussing on the current protests at the Budapest University of Theatre and Film Arts, featuring László F. Földényi and Günter Blamberger.

Günter Blamberger is Professor (emer.) of Modern German Literature at the University of Cologne, where he heads the International College Morphomata, a Center for Advanced Study in the Humanities, and the World Literature Festival Poetica. Since 1996 he has been president of the Heinrich von Kleist Society and since 2015 a full member of the German Academy for Language and Literature.

László F. Földényi is a cultural historian. He is considered one of Hungary’s most renowned intellectuals. In his role as a professor, he heads the Chair of Art Theory at the University for Theatre and Film Arts in Budapest. Since 2009, he is a member of the German Academy for Language and Literature. In 2020, he received the Leipzig Book Award for European Understanding for »Lob der Melancholie«.